• EXPERTEN HOTLINE: Mo-Fr von 8:30-17:30 Uhr
  • ALLES ZU UNSEREM CORONA STATUS >>

Samsung NeoQLED 8K Quantum HDR 4000

NeoQLED "QN900A" steht für eine neue Ära im TV-Sektor


NeoQLED? HDR4000? 8K? Noch mehr, noch besser? Wie ist das möglich? Ein gutes Bild entsteht nicht alleine aus einer Sache, die man gut macht. Es sind meistens eine Menge von guten Dingen, die aufeinander treffen und so ist es auch bei dem neuen Neo QLED von Samsung geschehen. Hier spielen eine Menge Knowhow eine Rolle, die miteinander verheiratet, zu einem "Quantensprung" führen. Vielen dürfte bekannt sein, dass Samsung die Firma Harman Kardon gekauft hat. Wo andere Jahrzehnte forschen, da wechselt hier ein riesen Knowhow und Potential von heute auf morgen den Besitzer. Wie macht sich das bemerkbar? Ganz klar in der Audiotechnik, in den Soundbars und in den virtuellen Klangwelten, in der Intelligenz, verfolgender Sound & Co..

Samsung ganz weit vorne in punkto künstliche Intelligenz, wenn Inhalte unterschiedlichen Quellenursprungs in 8K-Qualität gewandelt werden muss, mit Deep Learning. Keiner kann das so gut, wie der Marktführer, seien die ursprünglichen Felder auch noch so winzig klein, die Qualität der Bildinhalte werden perfekt ausgegeben, dank Deep-Learning 8K.

Kommen wir nun aber zum Fernseher. Der 8K-TV hat eine einzigartige Leuchtraft, ausgedrückt in der Schlagwort-Kombination "Q HDR 4000". Wir sprechen von 4000 nits! Der Wert sagt nicht viel aus, doch für den Bilderzeugungsprozess ist dieser sehr wichtig. Bei Tageslicht helle und satte, bunte und käftige Farben zu erzeugen und auszugeben, als wäre es das Einfachste der Welt. Nein, natürlich nicht. Zuerst möchte ich ein Irrtum aufklären, dass gerne von direct LED gesprochen wird und der Anschein damit ensteht, dass der UHD TV so die Farben produziert. Es gibt zwar LED Technik die das kann, aber nicht in dieser hochfeinen Auflösung. Die Farben werden ausschließlich über die Quantum Dots erzeugt, berechnet über den Quantum 8K Prozessor. Die LEDs im NeoQLED-TV sind verantwortlich für die Hintergrundausleuchtung. Die 2020er Modelle hatten hier schon wahnsinnig viele Arrays, viele Zonen, um die Kontrastwerte zu steuern, bis zu einer gewissen Grenze. Das 2021er Modell bricht nun hier alle Gesetzmäßigkeiten unter der Bezeichnung "Q Matrix Technology Pro". Ein unglaublicher Kontrastwertzuwachs sowie noch mehr Kontrolle auf jeden einzelnen Pixel in 7680 x 4320 = 33.177.600 Pixel und Farbwertvolumen. Es gibt eine Ausnahme: der 65" QN900A präsentiert sich mit HDR 3000, was immer noch sehr hell ist.

Die Frontscheibe ist mit einer Antireflexbeschichtung, die eigentlich jeder 8K-Fernseher haben sollte. Damit wird auch der manuelle Kontrastwert erhöht, auf natürliche Art und Weise. Es wird verhindert, das störendes Streulicht an das Pixel kommt. Der Betrachtungswinkel ist trotzdem ultraweit. Weil, bei absorbiert man bei einer Leinwand Streulicht, dann verliert man einiges an Betrachtungswinkel - bei diesem 8K-TV nicht. Das Bilderlebnis ist großes Kino!

Anfangs habe ich es ja schon vorweg genommen, dass es auf das Knowhow ankommt. Die macht sich weiter im Soundbereich exorbitant bemerkbar. Der Fernseher besitzt die Funktion OTS Pro, was soviel bedeuted, wie objektverfolgender Sound. Ein wirklich beeinduckender Effekt, auf den Ohren. Denn ein guter Ton ist genauso wichtig, wie das Bild. Weiter gibt es Funktionen wie ein aktiver Sprachverstärker, eARC, sowie Q-Symphony Sound. Das kann man schlecht beschreiben, das muss man hören. Der Enhanced Audio Return Chanel sollte jeder kennen.

Nun zur Ausstattung: Der Tuner besteht aus 2x DVB-C/ -S2/ -T2 HD. Ich sehe gerade: eine Premium Solar Smart Remote - das ist doch cool und zeitgemäß! Die Schnittstellen: 4x HDMI, 3x USB. Dann hat er noch ein Far Field, den Ambient-Mode, die wertvolle One Connection Box, mit einer One Cable Solution. Nur ein Kabel zum Fernsehgerät verlegen zu müssen ist eine ware Wohltat und genauso ist es auch bei diesen TV-Panel. Es gibt eine originale und lückenlose Wandhalterung für diesen Kino-TV. Die Energie-Effizienz-Klasse ist G.

Wer ein gutes Angebot haben will oder ein Spectral Lowboard, sowie eine ausführliche Beratung, der kann uns besuchen,
oder wählen Sie jetzt folgende Rufnummer: +49 (0)6158 91881-0.


Hier noch einmal die Highligts des QN900A im Überblick:

  • hochauflösend, 7680 x 4320 Pixel 8K
  • in den Bildiagonalen 65" 75" und 85" erhältlich
  • 100% Farbvolumen, dank Quantum Dots
  • Quantum HDR 4000 mit 4000 nits (65" = 3000 nits) 
  • ultraweiter Betrachtungswinkel und Antireflexbeschichtung
  • Quantum Matrix Technology Pro, für ultrahohen Kontrast
  • Adaptive Picture stellt das Bild in jedem Licht gut dar, bei Tag und Nacht
  • Objektverfolgender Sound dank OTS Pro
  • Aktiver Sprachverstärker, eARC, Q-Symphony Sound
  • One Connection Box - die Einkabel-Lösung zum Fernseh-Gerät, inkl. Bild,Ton und Strom
  • Energieeffizienzklasse bei HDR und SDR = G
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen